Lockdown Ausflüge mit Kindern – Unternehmungen rund ums Geiseltal

31. Januar 2021

Na, hast du schon den Lockdown-Blues? Die Lage, die hier nun schon so lange unser Leben bestimmt, kann einem ganz schön aufs Gemüt schlagen. Wichtiger denn je ist es, mal rauszukommen und was zu erleben. Das geht momentan doch gar nicht? Oh doch!

Hier kommen kurz und knackig meine Tipps für Lockdown Ausflüge im 15km Radius um Mücheln außerhalb des Geiseltals:

#1 Arche Nebra: Aussichtsturm und Fundort der Himmelsscheibe

In Nebra könnt ihr vom Besucherparkplatz der Arche Nebra bis zum Fundort der Himmelsscheibe laufen. Der etwas kürzere Weg durch den Wald ist leider gesperrt, der Gang bis dorthin lohnt sich dennoch. Am Fundort könnt ihr vom Aussichtsturm einen Blick bis in den Harz genießen. Es geht ganz schön Berg auf. Kleine Kinder brauchen da vielleicht Unterstützung.

Kind am Fundort der Himmelsscheibe Arche Nebra

#2 Tierpark Bad Kösen

Allerhand Fell-, Feder- und Borstenfreunde können hier bestaunt werden. Für Kinder sind Tierparks sowieso meist ein tolles Erlebnis. Preise und aktuelle Öffnungszeiten gibt es hier.

#3 Gradierwerk Bad Kösen

Das Gradierwerk mit dem angrenzenden Kurpark in Bad Kösen lädt zum ausgiebigen Spazieren ein. Durch die zerstäubte Sole liegt hier übrigens Nordseeklima in der Luft. Ihr tut euren Lungen also etwas richtig Gutes.

#4 Schloss Neuenburg

Ich kann gar nicht oft genug erwähnen, wie gerne ich hier mit meinen Rabauken bin. Vor allem den Weg vom Schützenplatz zum Schloss mögen wir. Wer nicht den Berg hoch möchte, der parkt einfach auf dem Schlossparkplatz am Hotel Edelacker. Das Erkunden der großen Anlage macht auch von außen riesigen Spaß.

Kleiner Tipp von mir: Habt 50 Cent in der Tasche.

Kind schaut durch ein Loch am Burgfried (Dicker Wilhelm) am Schloss Neuenburg in Freyburg, Lockdown Ausflüge für Kinder

#5 Sonnenobservatorium Goseck

Obwohl das Informationszentrum des Sonnenobservatoriums (Burg Goseck) geschlossen ist, sieht das Observatorium aus, als könnte man hier ein kleines Abenteuer erleben.

#6 Südpark Merseburg

Für uns einfach ein Klassiker. Wir lieben diesen schönen Park und seine heimischen Mitbewohner. Südpark geht irgendwie immer.

Kind schaut sich die Schweine im Südpark Merseburg an, Lockdown Ausflüge Kinder

#7 Gradierwerk Bad Dürrenberg

Auch in Bad Dürrenberg gibt es ein Gradierwerk. Hier könnt ihr ganz toll im Park spazieren und den Solenebel atmen. Richtig wohltuende Lockdown Ausflüge also. Für die Kinder gibt es einen schönen großen Spielplatz.

#8 Wildgehege Bad Dürrenberg

Unweit des Kurparks am Gradierwerk findet ihr ein Wildgehege, welches sicher auch einen Besuch wert ist, wenn man sowieso gerade in der Nähe ist.

#9 Rundweg Burggraben Burg Querfurth

Eine schöne Runde könnt ihr an der Filmburg Querfurth drehen. Ein Rundweg führt im Burggraben einmal rings herum.

#10 Wildpferde in den Toten Tälern

Ein beeindruckendes Erlebnis ist es, die Wildpferde in den Toten Tälern zu sehen. Dazu habe ich euch bereits mehr in einem separaten Blogbeitrag geschrieben.

die rabauken vom see bei den Wildpferden (Koniks) in den toten Tälern

#11 Heimatnaturgarten Weißenfells

Hier könnt ihr heimische Tiere sehen und auf dem Naturlehrpfad so einiges lernen und spielen. Öffnungszeiten und Eintrittspreise findet ihr hier.

#12 Wildgehege im Ziegelrodaer Forst

Wir finden den Ziegelrodaer Forst sowieso ganz toll. In Herrmannseck am Schützenhaus befindet sich ein schönes Wildgehege. Wir können euch einen Besuch in Verbindung mit einem schönen Spaziergang nur empfehlen.

Kind steht vor einemkleinen Rehbock am Windgehege im Ziegelrodaer Forst in Herrmannseck

Du möchtest in unserem schönen Geiseltal bleiben? Dann findest du in meinem Blogartikel „18 Alltagsabenteuer im Geiseltal und der Umgebung“ sicher etwas für dich.

Viele tolle Ideen und ein bisschen Rabauken- Alltag gibt es übrigens auch auf meinem Instagram-Profil. Schau doch mal vorbei.

rabaukenvomsee

All posts

No Comments

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Schlagwörter

Subscribe & Follow

Nichts verpassen!

Newsletter

* indicates required
×