Wir laufen auf den Weinberg am Geiseltalsee

20. September 2020

Was für ein Tag. Wenn ihr schon etwas in meinem Blog gestöbert habt, dann ist euch sicher nicht entgangen, dass ich Wandern wirklich liebe. Und wie so oft sind die schönen Dinge so nah. Also habe ich mich mit den Rabauken in die Wanderschuhe geschwungen und wir haben uns auf den Weg zu unserem schönen Weinberg „Goldener Steiger“ hier am Geiseltalsee gemacht.

Kind auf dem Rundweg um den Geiseltalsee

3 tolle Möglichkeiten, auf den Weinberg am Geiseltalsee zu kommen

#1 Mit dem Fahrrad

Ab auf den Drahtesel und in die Pedale treten. Der Weinberg ist ein heiß begehrter Zwischenstopp bei Radfahrern. Doch ehrlich gesagt würde mein Kind es nicht bis nach oben schaffen. Und ich würde mit dem Anhänger, in dem die Kleinen immer sitzen auch nicht ankommen. In ein paar Jahren radeln wir aber ganz bestimmt bis hoch auf den Berg.

#2 Mit dem Geiseltalexpress

Auf jeden Fall ein Erlebnis und noch dazu ohne Anstrengung kommt ihr mit dem Geiseltalexpress voran. Die 1,5 h lange Fahrt ist sehr informativ und ihr macht eine halbe Stunde lang Halt auf dem Weingut.

#3 Zu Fuß

Wer es sich einfach machen möchte, der Parkt auf dem Parkplatz vom Weinberg (ausgeschildert zwischen Stöbnitz und Klobikau) und legt den 1,1 km langen Weg bis zum Weinberg zu Fuß zurück.

Hart gesonnene (WIR!) gehen einfach von Zuhause los. Das bringt puren Wanderspaß. Von uns aus sind es bis hoch 5 km. Der schöne Rundweg um den Geiseltalsee lädt hierbei zu einer tollen Aussicht und einigen schönen Stellen zum Rasten ein.

Kinder gucken vom Aussichtspunkt auf den Geiseltalsee

Das Weingut „Goldener Steiger“

Wenn ihr erstmal oben am Weingut „Goldener Steiger“ angekommen seid, dann werdet ihr mit einem traumhaften Blick über den Geiseltalsee belohnt. Hier könnt ihr in der Saison täglich und neben der Saison am Wochenende den Ausschank nutzen und schmackhafte Weine und kleine Speisen wie Schnittchen, Brezeln und hübsch arrangierte Platten mit Käse und Trauben genießen. Die Kids bekommen immer ein Eis. Wir waren das letzte Mal froh, dass wir unsere Wasservorräte auffüllen konnten, denn es war ganz schön warm. Es gibt übrigens auch einen Sandkasten mit Spielzeug.

Obwohl am Ausschank immer reger Betrieb herrscht, wurden wir bisher immer freundlich bedient.

Schon gewusst?

Weinpatenschaften

Auf dem Weinberg „Goldener Steiger“ am Geiseltalsee werden Weinpatenschaften vergeben. Wir haben meiner Mama, die eine an der Nordsee wohnende Weinliebhaberin ist, eine Weinpatenschaft geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut. Ihr Name steht nun auf einem Schild an einer Rebe. Ich freue mich immer, wenn ich dort hinkomme. Erst vor wenigen Tagen hat sich meine Mutti über Fotos von ihren Enkeln an ihrer Weinrebe gefreut. Die Weinsorte kann natürlich ausgewählt werden und neben einer Urkunde bekommt man einmal im Jahr 2 Flaschen Wein seiner Sorte. Eine ganz tolle Idee.

Veranstaltungen auf dem Weinberg am Geiseltalsee

Auf dem Weinberg am Geiseltalsee finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Die sind nicht unbedingt für Kinder geeignet, aber ab und zu tut ein Erlebnis mit Freunden, Kollegen oder dem Partner der Seele doch auch sehr gut.

Schönste Weinsicht 2020 Saale Unstrut

Das Weingut wurde zur „Schönsten Weinsicht 2020“ in Saale Unstrut gekrönt. Zurecht kann ich dazu nur sagen.

Fleißige Helfer auf 4 Hufen am Weinberg Geiseltalsee

Einige ganz fleißige Rinder der Rasse „Harzer Rotes Höhenvieh“ helfen bei der Landschaftspflege. Ich liebe Rinder und die Kinder staunen auch immer wieder über diese Riesen.

Harzer Rotvieh auf dem Weinberg am Geiseltalsee

Auf dem Jakobsweg

Wenn ihr den Weg zum Weinberg gelaufen seid, dann habt auch ihr schon einen klitzekleinen Teil des bekannten Jakobsweges geschafft. Dieser führt von Polen bis zum bekannten und weit entfernten Santiago de Compostella in Spanien. Auf dem Berg steht die europäische Begegnungsstätte der Kulturen und dient als Infopunkt, Wetterschutzhütte und Ort der Stille für Pilgerleute. Auch die gelbe Muschel auf blauem Untergrund ist als Zeichen des Jakobsweges hier oben zu finden.

Begegnungsstätte des Jakobsweges am Geiseltalsee Sachsen-Anhalt

Allgemeines zum Abschluss

Wir sind die Tour mit 2 anderen Mamas gelaufen, die jeweils ein Kind dabei hatten. Obwohl die 4 nicht ganz so wandergeübt sind wie wir, haben alle den Weg gut meistern können. Wir waren an dem Tag fast 12 km unterwegs und tatsächlich 6 Stunden unterwegs.

Wie war es für die Rabauken?

Die Zwerge hatten einen schönen Tag. Sie haben sich vor allem gefreut, dass Freunde uns auf unserer Tour begleitet haben. Alle hatten viel Spaß.

Kinder schauen den Weinberg Goldener Steiger zwischen den Weinreben hinab

Unsere Highlights

  • guter Wein für die Mamas
  • Eis und Brezeln für die Kinder
  • der unbeschreiblich schöne Blick über den See

Mein absoluter Lieblingswein im Ausschank ist übrigens die Solaris Auslese. Wer Bacchus mag wird den Solaris lieben.

Wein auf dem Weinberg goldener Steiger trinken, Weinempfehlung Solaris Auslese

Kennst du schon meine Alltagsabenteuer im Geiseltal? Nein? Dann solltest du unbedingt mal hier weiterlesen.

rabaukenvomsee

All posts

No Comments

Leave a Reply

Neueste Beiträge

Schlagwörter

Subscribe & Follow

Nichts verpassen!

Newsletter

* indicates required
×