Der Löwenzahn-Entdeckerpfad im Harz

4. Oktober 2020

Als ich vom Löwenzahn-Entdeckerpfad im Harz bei Drei Annen Hohne gelesen habe wusste ich: Da muss ich mit meinen 3 Rabauken hin. Der Weg wurde zu Ehren des 25-jährigen Jubiläums der Serie „Löwenzahn“ angelegt . Und schon bei dem Gedanken an Peter Lustig als Erklärbär wurden Kindheitserinnerungen wach.

Übrigens war es meine erste Wanderung alleine mit den Kids. Ich kann euch diesen schönen Erlebnispfad nur ans Herz legen.

Die Internetseite Nationalpark Harz stellt hier sogar ein Rätselheft zum Ausdrucken zur Verfügung. Die Lösungen gibt’s natürlich auch.

So startet ihr

Der Kinderwanderweg befindet sich in Drei Annen Hohne. Hier ist ein riesiger Parkplatz für alle Wander- und Naturwütigen. Hinter diesem Parkplatz ist auch gleich der Bahnhof, an dem regelmäßig die beeindruckenden Harzer Schmalspurbahnen fahren. Etwas neben dem Bahnhof führt ein Weg hinauf. Ihr könnt den Beginn des Löwenzahn-Entdeckerpfades gar nicht verfehlen. Folgt einfach den gelben Blumen.

Eingang Start Löwenzahn-Entdeckerpfad im Nationalpark Harz

Spannende Stationen für kleine und große Entdecker

Es gibt so viel zu erleben auf dem Löwenzahn-Entdeckerpfad. Erratet die Tierspuren, erfahre welche Tiere im Totholz leben, laufe mit Nackedei-Füßen auf dem Barfußpfad, bestaune die große, alte Eiche, höre wie eine Eule, spiele Tiermemory, springe so weit wie die Waldtiere und aktiviere einen Wasserkreislauf.

Kinder drehen die Schraube um den Wasserkreislauf in Ganz zu Bringen, Wasserstation Löwenzahn Pfad

Spielen und Entspannen am Hohnehof

Nach der letzten Station des Pfades kommt ihr zum Natur-Erlebniszentrum Hohnehof. Hier könnt ihr essen, trinken und die Seele baumeln lassen. Die Kids hatten ein Eis und ich einen Kaffee. Das hat richtig gut getan. Es gibt einen schönen Spielplatz und so einiges zu entdecken.

Im Winter ist der Hof übrigens geschlossen.

Tor zum Hohnehof im Harz

Nicht ohne unseren Stempelpass

Der Harzer Wandernadel auf der Spur. Auf unserer Tour konnten wir den Sonderstempel „Löwenzahn-Entdeckerpfad“ einstempeln. Die Stempelstelle 174/ Hohnehof konnten wir ebenfalls in den Pass eintragen.

Junge am Stempelkasten Harzer Wandernadel Hohnehof Löwenzahn Entdeckerpfad

Geocache meets Löwenzahn

So eine tolle Idee: Auf dem Erlebnispfad ist ein Cache versteckt. Findet ihn und schickt die Zahlen- und Buchstabenkombination per Mail beim ZDF ein und bekommt eine Überraschung. Mehr Infos gibt es HIER.

Allgemeines zum Abschluss

Ein wirklich schöner und interessanter Kinderwanderweg lädt kleine und große Entdecker ein, die Natur spielerisch zu erkunden. Wir waren mit unserer Pause am Hohnehof 2 ½ Stunden unterwegs. Der Weg ist wirklich schon etwas für ganz kleine Wanderer. Durch einen steileren, sehr durchwurzelten Abschnitt ist der Pfad allerdings nicht für den Kinderwagen geeignet.

Junge spielt am Bach im Harz

So war es für die Rabauken

Wir hatten alle Spaß und ich war richtig froh, dass bei der der ersten Wanderung allein mit den 3 Zwergen alles geklappt hat und die Laune trotz Sommerhitze gut war. Langeweile war absolut fehl am Platz, denn das nächste Erlebnis war stets in Sichtweite.

Unsere Highlights

  • 2 neue Stempel im Harzer Wanderpass
  • viele Spielstationen
  • Spielen und Eis essen (Kaffee trinken) auf dem schönen Hohnehof

Du und deine Kids bekommen einfach nicht genug vom Harz? Dann besucht unbedingt mal die Bisons.

rabaukenvomsee

All posts

No Comments

Leave a Reply

×